2021/12_2

Alle Jahre wieder …

…  überreicht die Loge ‚Schwarzer Diamant‘ eine Jahresendspende an den Kinderschutzbund Essen für die ‚Kleinen Spatzen‘

Die Loge Schwarzer Diamant spendet erneut 2.500 Euro zugunsten der Kindernotaufnahme „Kleine Spatzen“ des Essener Kinderschutzbundes

Die aktuelle Corona-Krise ist für viele Eltern und Familien eine schwierige Zeit. In der Kindernotaufnahme des Essener Kinderschutzbundes werden insgesamt zwölf „Kleine Spatzen“ betreut, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihren Familien leben können.

Leider ist die Zahl der bekannt gewordenen Kindeswohlgefährdungen im vergangenen Jahr erneut gestiegen und im Jahr 2021 wurden bereist 80 Kinder in den Kindernotaufnahmen betreut.

Besonders Fälle häuslicher Gewalt, psychischer Misshandlung, Vernachlässigungen und Missbrauchsfälle haben zugenommen. Da wo sonst ErzieherInnen, LehrerInnen oder das soziale Umfeld aufmerksam geworden wäre, sind während der Corona-Lockdowns bei geschlossenen Schulen und Kitas viele Fälle nicht bemerkt worden.

Umso mehr freuen sich die „Kleinen Spatzen“ darüber, auch im neuen Jahr dank einer erneuten Spende der Loge „Schwarzer Diamant“ in Höhe von 2.500 Euro wieder einen Urlaub machen zu können. In der Vergangenheit waren die gemeinsamen Urlaube und neue Erlebnisse zum Beispiel auf einem Bauernhof für die Kinder etwas ganz Besonderes, wovon immer lange berichtet wird. Wir danken allen Beteiligten daher sehr herzlich für die großzügige Unterstützung!

Spende für die 'Kleinen Spatzen'
Der Logenvorsitzende, Br. Heinz Dörendahl und der Alt-Vorsitzende Br. Bernd Gutte überreichen den Damen Whitford und Fabo den Spendenscheck.

Foto & Text: Kinderschutzbund Essen e.V.