2007/02/04 – Benefiz-Konzert mit dem LandesJugendChor NRW

Projektbeschreibung siehe: 2006/2007 Förderung eines Hilfsprojektes für Tsunami-Opfer in Thailand

Benefiz-Konzert mit dem LandesJugendChor NRW am 04.02.2007

Der LJC NRW ist ein Zusammenschluss von jugendlichen Sängerinnen und Sängern aus ca. 25 Städten Nordrhein-Westfalens. In der Trägerschaft des Sängerbundes NRW und des LandesMusikRates NRW ist er ein Förderprojekt des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. 
Die etwa 70 Ensemblemitglieder sind zwischen 16 und 27 Jahren alt. Derzeit besteht etwa ein Viertel des Chores aus Musikstudenten.
Das Ensemble arbeitet nicht projektbezogen, sondern trifft sich in relativ konstanter Besetzung zu Proben bzw. Konzerten an 6-7 Wochenenden im Jahr.

Christiane Zywietz-Godland

2007_02_04_Benefiz-Konzert-LJC (4)
Christiane Zywietz-Godland und Herrmann Godland

studierte Schulmusik, Musikwissenschaft, Anglistik und Chorleitung in Essen und Köln. Nach aktiver Teilnahme an vielen internationalen Dirigierkursen verfolgte sie außerdem eine Gesangsausbildung bei Prof. E. Illerhaus, Prof. M. Friesenhausen und Prof. M. Georg. Sie nahm teil an zahlreichen Tourneen namhafter Konzertchöre und übernahm zudem deren stimmbildnerische Betreuung. Als Sopranistin gestaltet sie viele Oratorien- und Kammerkonzerte und hat einen Lehrauftrag für Gesang an der Uni Essen/Abt. Musikpädagogik. Zusammen mit ihren Chören gestaltet und moderiert sie zudem im Mai und im Dezember die WDR-Live-Sendung „Offenes Singen“.

Herrmann Godland

studierte Schulmusik, Latein, Orchesterleitung und Liedbegleitung in Köln. Er nahm

Pater Dietmar Weber bei seiner Danksagung
Pater Dietmar Weber dankte dem LandesJugendChor und der Loge Schwarzer Diamant

aktiv an zahlreichen internationalen Dirigierkursen teil und wirkte bei vielen Tourneen namhafter Konzertchöre mit. 
Als Pianist gestaltet er Liederabende und Kammerkonzerte. Er leitet den Chor der Städtischen Musikschule Aachen sowie der Musikhochschule Aachen. Regelmäßig hat er mit dem Orchester der Musikhochschule, dem LandesJugendOrchester und dem Chor Modus Novus gearbeitet. Er ist Förderpreisträger der Stadt Aachen.

Wir freuen uns, den LandesJugendChor NRW für ein Konzert 04.02.2007 in der Christi-Himmelfahrt-Kirche in Essen-Fischlaken gewonnen zu haben. Im Rahmen mehrerer Veranstaltungen konnte dem Projekt ein Betrag von ca. Euro 24.000 zur Verfügung gestellt werden.

2007_02_04_Benefiz-Konzert-LJC (5)

Kontakt