KinderZeit-Mobil
Benefizveranstaltung der Loge „Schwarzer Diamant“
10. Dezember 2011
„Das ist eine gute Nachricht für uns in Heiligenhaus.“ sagte Dr. Heinisch, Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus. Er hatte gerade die Zusage der Druiden Loge „Schwarzer Diamant“, Essen erhalten, das die Finanzierung des Kinderprojekts „KinderZeit-Mobil“ im Nonnenbruch auch weiter gesichert ist.
Die Diakonie Velbert führt in Heiligenhaus (Nonnenbruch) seit 1 Jahr ein neues Förderprojekt für Kinder in benachteiligten Lebenssituationen durch. Die Finanzierung hat die Loge „Schwarzer Diamant“ in Essen übernommen.
„Nach alter Ordenstradition – seit über 225 Jahren – fühlt sich der Druiden – Orden der Humanität und der Wohltätigkeit verpflichtet“, betonte der Vorsitzende der Loge Rolf Kralemann. Bestätigt wurde dies auch in einem Grußwort des Vorsitzenden der Großloge Rheinland – Westfalen, Dieter von Grätzel, zusammen mit einer Spendenzusage.
In diesem Selbstverständnis hat die Loge „Schwarzer Diamant“ am 10. Dezember in ihrem Logenhaus eine Adventsfeier mit Spendenaktion veranstaltet.
„Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr für unsere Kinder zurück“ konnte Frau Zanjani, die das Projekt leitet, mitteilen. Die Kinder erlernen Fertigkeiten, bekommen Anstöße und Grundlagen, die sich auch auf ihr späteres Leben positiv auswirken. Deshalb ist aber auch die Langfristigkeit eines solchen Projektes so wichtig.
Allen Besuchern dieser Maßnahme hat sich ein Bild besonders eingeprägt, die lachenden Gesichter und die strahlenden Augen der Kinder. „Die Begeisterung der Kinder ist regelrecht ansteckend“ berichteten die Damen der Loge, die das Projekt besucht hatten. Wie der Logenvorsitzende Rolf Kralemann weiter ausführte, passt diese Spendenaktion der Mitglieder gut in die weihnachtliche Zeit. Weihnachten ist nicht nur eine Zeit des Schenkens, auch eine Zeit des Teilens.
Höhepunkte der kleinen Feierstunde waren auch die anspruchsvollen, musikalischen Beiträge von Frau Rebecca Schaefer, Klavier- und Gesangspädagogin an der Musikschule Velbert.
Als erfreuliches Ergebnis des Abends konnte Herr Kralemann einen Scheck über 2550 Euro an Frau Zanjani und Herrn Starke, Geschäftsführer der Diakonie Velbert übergeben.
Herr Dr. Heinisch übergab der Loge als Dank der Stadt Heiligenhaus ein Geschenk, das an die Partnerstadt erinnert.